Deine Coaches

Valentin Horstmann

Der gelernte Sport- und Fitnesskaufmann schloss 2015 im Bereich der funktionalen Fitness die ersten Trainerlizenzen ab und eröffnete seine eigene Trainingslocation, das heutige Heidekreis Athletik.

Doch Valentin war auch zuvor kein unbeschriebenes Blatt als Trainer. Bereits seit 2005 fungierte er als Trainer im Tennis und Handball, woraus unter anderem Nationalspielerinnen und Bundesligistinnen hervorgingen.

Heute ist Valentin CrossFit(R) Level 2 Trainer und verfügt über die A-Lizenz im Leistungssport olympischer Zweikampf. Er war bereits Bundeshonorartrainer und ist nun der Vize-Präsident und Chef-Trainer des MTV Soltau. Unter ihm sind bekannte Größen der funktionalen Fitness erwachsen und Athleten konnten ihre ersten deutsche Meistertitel im olympischen Zweikampf ergattern. Mit Sargis Isayan als Athleten machte er aus einem Kreisligisten im Fußball in wenigen Jahren einen Vize-Europameister im olympischen Zweikampf, der sich 2021 die Qualifikation für die olympischen Spiele 2024 in Paris sichern konnte. Vom baldigen olympischen Debut zu einem erfahrenen Olympioniken: Auch Fabian Hambüchen legt sein Athletiktraining heute in Valentins erfahrene Hände.

Bei all den Erfahrungen als Trainer sollte zuletzt nicht unerwähnt bleiben, dass Valentin selbst im olympischen Zweikampf aktiver Athlet ist. Er kann sich mit dem deutschen Vizemeistertitel schmücken und gewann die German Masters Open. 

Als wäre all das nicht Überzeugung genug, ist Valentin seit 2021 Mitbegründer der Marke Hyde Sports(R) und entwickelt nun in enger Zusammenarbeit high Quality Equipment für das olympische Gewichtheben.

Klingt verrückt? Ist es auch! Valentin ist ein absoluter Nerd auf seinem Gebiet. So sprudeln die Gedanken, Ideen und Pläne aus seinem Kopf heraus wie die eines verrückten Professors. Um euch die gedanklichen Hieroglyphen von Valentin in einem strukturierten Plan überbringen zu können, kommen wir zu Sarah… 

Sarah Ziemens

Sarah Ziemens macht seit 2017 funktionale Fitness und ist seit 2019 aktiv im Wettkampfsport. In diesem Rahmen hat sie bereits an Competitions, wie dem German Throwdown, Wodapalooza Miami und der Deutschen Meisterschaft, teilgenommen und sich 2024 im Team zu den CrossFit(R) Games Semifinals qualifiziert.
Um sich nicht nur als Athletin, sondern auch als Trainerin weiterzuentwickeln, hat sie 2021 als ersten Grundbaustein CrossFit(R) Level 1 gemacht und mit 1:1 Coaching auf Remote Basis begonnen. Ihr Ziel ist es, sich stetig weiterzuentwickeln und nicht zuletzt ihre persönlichen Erfahrungen mit dir zu teilen.

Jana Geertz

Jana Geertz gehört seit März 2024 zu unserem Coaches Team und ist für unsere Athleten im 1:1 Remote Coaching da.
Sie schreibt in diesem Jahr ihren Bachelor im Studium Fitnessökonomie und macht selbst seit 2018 funktionale Fitness als ambitionierten Wettkampfsport. In der Vergangenheit hat Jana ihr Potenzial als Athletin schon erfolgreich auf diversen internationalen Wettkämpfen, wie dem German oder auch Frech Throwdown, zeigen können. Im Jahr 2022 nahm sie an den CrossFit(R) Games Semifinals teil und platzierte sich bei der Weltmeisterschaft funktionaler Fitness unter den Top 10. Auch im Bereich des olympischen Gewichthebens besuchte sie etliche Seminare und hob in der 2. Bundesliga.
Aber Jana ist nicht nur selbst Wettkampfathletin sondern ebenso leidenschaftliche Trainerin. Sie verfügt über CrossFit(R) Level 1 und coached seit 2020 täglich bei Foerde Fitness Kiel, sowohl Classes als auch 1:1 Personal Trainings. Hierbei hat sie ihre Leidenschaft bei der sportlichen Arbeit mit Menschen und ihren Spaß beim Austausch mit und an der Verbesserung von Athleten entdeckt.

Ein perfektes Team

Werde Teil von The Pace.

Kostenlos testen

Unsere Geschichte

Ein perfektes Team - so könnte man die beiden nennen.

Seit 4 Jahren kennen sich unsere beiden Coaches nun. Nachdem sich ihre Wege als Coach und Athletin anfangs immer wieder kreuzten, wechselte Sarah Anfang 2021 in Gänze in das Remote Coaching von Valentin. 

„Ich habe lange Zeit einen Coach gesucht, der mir die funktionale Fitness mit dem olympischen Gewichtheben in einem Trainingsplan vereinen kann und bin mit Valentin fündig geworden.“

Es passt nicht nur als Trainer und Athlet, es passt auch menschlich. Man könnte sagen: voll auf einer Wellenlänge!

Aber so ein herausragender Trainer Valentin auch ist, er ist eben trotzdem ein verrückter Professor. Man könnte manchmal meinen, er programmiert Trainingspläne auf einer Fremdsprache oder lässt künstlerischen Interpretationsfreiraum. Sarah sorgt dann dafür, das wirre Konstrukt für dich in einen strukturierten und verständlichen Trainingsplan umzuwandeln, der keine Fragen offen lässt. Und wenn doch: Dann steht sie in enger Zusammenarbeit mit Valentin Rede und Antwort!

Kostenlos testen